Vita

Aufgewachsen in einer Theaterfamilie als Tochter eines Bühnenbildners und einer Maskenbildnerin war mir relativ früh klar, dass ich keinen klassischen „ nine to five“ Job erlernen würde.

Nach mehrern Stationen meiner Eltern an verschiedenen deutschen Theatern in München,  Braunschweig und Kiel, in denen sich  der Malersaal zu meinem Lieblingsplatz entwickelte, zogen wir Anfang der 80er Jahre wieder zurück nach München. Dort begann erst mein Vater als Szenenbildner  und ein paar Jahre später auch meine Mutter als Maskenbildnerin für Film und Fernsehen zu arbeiten. Natürlich hat es nicht lange gedauert bis auch ich das erste Mal „Filmluft“ schnupperte – und mich infizierte: Nach einigen Set-Besuchen folgte das Abitur und danach diverse Praktika. Hier konnte ich Erfahrungen  im  Produktions- , Kamera- und Szenenbildbereich bei verschiedenen Film und Fernsehproduktionen sammeln und meinen Berufswunsch konkretisieren.

Nach meinem Studium der Innenarchitektur an der staatlich anerkannten Blocherer Berufsfachschule  in München arbeite ich nun seit über 20 Jahren im Szenenbildbereich, meist als Set Decorator oder Szenenbildassistentin.

Da ich immer offen für neue Herausforderungen bin, habe ich bereits mehrfach an internationalen Fernsehproduktionen oder Filmprojekten von Tschechien bis Schottland mitgewirkt – immer  dort, wo Kreativität, künstlerisches Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und Engagement gefragt sind.

Und egal wie zeitaufwendig und manchmal auch anstrengend die Arbeit sein kann, ist und bleibt es doch nach all dieser Zeit immer noch mein absoluter Traumberuf.

Kontakt

Mobil  +49 172 8053486
Telefon  +49 172 8053486
E-Mail  verenapopp@googlemail.com